Infos für Designer

Ihre Vorteile als Designer bei Logomarket

  • Kostenlose Anmeldung

  • Keine monatlichen Kosten

  • Bekannteste deutsche Logoverkaufsplattform

  • Intelligente Vermarktung brachliegender Entwürfe bzw. Ideen

  • Bekanntmachung Ihrer Person bzw. Agentur

  • Neue Kundenkontakte - Direkte Neuenentwicklungsaufträge per Mail 

  • Folgeaufträge für z.B. Visitenkarten, Briefbogen, Websites, Firmenschilder usw.

  • Verkauf auf fairer Provisionsbasis


Wie hoch ist die Provision?

Die Provision beträgt 50 % vom Verkaufspreis, jedoch maximal 100 EUR/ Entwurf. Beispiel: Bei einem Verkauf in Höhe von 100 EUR erhalten wir 50 EUR. Bei 400 EUR sind es jedoch nur 100 EUR für uns. Die Provision wird vom Designer entrichtet und ist fällig, sobald er vom Besteller sein Honorar bekommen hat. Mit einem Besteller zusätzlich vereinbarte Entgelte für Anpassungen oder Änderungen sind provisionsfrei.


Muss ich als Designer befürchten, dass andere Designer meine Entwürfe bzw. Ideen klauen?

Grundsätzlich kommt das Einstellen eines Entwurfs bei Logomarket einer (Erst-) Veröffentlichung gleich. Es erwachsen außerdem automatisch Schutzrechte aus dem Urheberrecht, sodass ein sogenanntes Plagiat für den unrechtmäßigen Nutzer ein hohes Risiko darstellt. Die vorsätzliche kommerzielle Verwendung würde sogar den Straftatsbestand erfüllen!


Wie ist es möglich, Entwürfe zum attraktiven Festpreis anzubieten?

Wenn ein Designer ein Logo entwirft, fertigt er i. d. R. eine Bandbreite von Entwürfen und Alternativen an. Der Kunde kauft jedoch nur einen Entwurf; also verbleiben dem Designer zig Entwürfe zur anderweitigen Verwendung bzw. Vermarktung. Da sie ja nun schon einmal erstellt wurden, fallen keine neuen Entwurfskosten an und sie können anderen Interessenten recht preiswert angeboten werden.


Warum behält Logomarket von jedem verkauften Entwurf eine Provision ein?

Bevor ein Entwurf erfolgreich verkauft und der Kontakt zum Designer geschlossen werden kann, erbringt Logomarket erhebliche Vorleistungen:

  • Entwicklung und Bereitstellung der technischen Plattform

  • Service und telefonischer Kundensupport von 10.00-18.00 Uhr

  • Werbung auf Suchmaschinen, Promotion und Pflege von Kooperationen.

  • Keine Anmeldegebühr

  • Keine monatlichen Gebühren
    Das Risiko der Verkäuflichkeit von Logos trägt allein Logomarket.


Wie sind die Zugriffs- und Verkaufszahlen bei Logomarket?

Wir verzeichnen über 30.000 Besucher potentielle Kunden im Monat. Gute Designer erzielen pro Monat 2-3 Verkäufe sowie regelmäßige Anfragen zu sonstigen Designarbeiten. Am stärksten nachgefragt werden Logos nach Berufsgruppen. Die Anfragen kommen aus der ganzen Welt.


Entwürfe für 250 EUR und weniger - ist das nicht Preisdumping?

Es sollte Designern bei Logomarket nicht darum gehen, möglichst hohe Preise zu erzielen, sondern von neuen Kundenkontakten zu profitieren und in Anschlussaufträgen eine faire Honorierung zu erzielen. Ein Entwurf bei Logomarket soll lediglich "Türöffner" sein. Aus dem Feedback der teilnehmenden Designer wissen wir, dass diese Strategie aufgeht.


Was sagen Kunden dazu, wenn von ihnen abgelehnte Entwürfe bei Logomarket veröffentlicht und verkauft werden?

Rechtlich ist das nicht zu beanstanden. In der Regel werden die Arbeiten im Rahmen eines Entwurfauftrages erstellt und anschließend in einem Nutzungsvertrag an den Kunden lizensiert. Entwürfe, für die der Kunde keine Nutzungsrechte beansprucht und bezahlt, können also grundsätzlich anderweitig angeboten werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass ein gewisser schöpferischer bzw. gestalterischer "Abstand" zu lizensierten Entwürfen gewahrt bleibt. Andernfalls könnte der Kunde die Verwechselungsgefahr und ihm zugesicherte Exklusivität beanstanden.


Wie kann ich typografische Entwürfe bzw. Entwürfe mit einem Firmennamen bei Logomarket anbieten?

Typografische Elemente sollten nach Möglichkeit so geändert werden, dass der Entwurf universell(er) verwendbar ist. Dies kann angedeutet werden durch "XYZ" oder "Your Name" etc. Firmen- oder Markennamen müssen unbedingt entfernt werden, damit keine Markenrechte verletzt werden. Ersatzweise kann geschrieben werden "Your Brand" oder "Your Company".


Kann ich als Designer meine bei Logomarket angebotenen Entwürfe auch anderweitig anbieten und verkaufen?

Selbstverständlich. Allerdings sollten Sie betroffene Entwürfe unverzüglich bei Logomarket aus dem Angebot nehmen (lassen), damit ein Entwurf nicht versehentlich zweimal verkauft wird.


Ein bei Logomarket angebotener Entwurf ähnelt sehr einem von mir verwendeten bzw. geschützten Logo. Wie kann ich weiter vorgehen?

Da Logomarket lediglich als Vermittler fungiert, sollten Sie mit dem betreffenden Designer Kontakt aufnehmen. Dabei sind wir gerne behilflich. Aber bitte beachten Sie: ein bei Logomarket dargestelltes Logo muss nicht unbedingt genau so später vom Käufer verwendet oder in Verkehr gebracht werden. Oftmals nimmt der Käufer noch Änderungen vor, so dass eine Kollision mit Ihren Rechten abgewendet wird.


Wie sieht der Ablauf in Zusammenfassung aus?

  • Bewerbung mit fünf selbstgestalteten Logos

  • Abwarten auf die Zulassung

  • Zusendung des ausgefüllten Vermittlervertrages

  • Erhalt des Zugang zum Designer-Interface

  • Damit können Sie die Logos, die Sue verkaufen möchten hochladen

  • Die Preise der Logos festlegen (Betrag durch 50 EUR teilbar)

  • Wenn sich jemand für ein Logo interessiert, bekommen Sie eine E-Mail

  • Mit dem Interessenten verhandeln Sie die Übergabe-Formate der Grafik

  • Die Logo Dateien erst schicken, wenn Sie sicher sind, das der Interessent gezahlt hat

  • Nur wenn ein Logo erfolgreich verkauft wurde, wird eine Provision fällig

  • Logomarket stellt Ende des Quartals eine Rechnung für die erfolgreich verkauften Logos.


So können Sie sich als Designer bewerben:

Bewerben Sie sich mit 5 von Ihnen gestaltete Logos unter der folgenden URL: Jetzt bewerben