Wie sollte ein Logo gestaltet sein, wenn Kinder Zielgruppe des
Produktes sind, was also spricht Kinder an? Die Wahrnehmung von Kindern
ist anders als bei Erwachsenen, auch wenn ihr Gehirn mit einem
Lebensalter von zehn Jahren bereits voll ausgebildet ist. Das sollte
ungebedingt im Kinder-Logo berücksichtigt werden. Die Kleinen lieben grelle
Farben wie Orange, Rot, Grün oder Gelb. Befinden sich diese Farben in
Ihrem Logo, kommt das bei den Kindern sehr gut an.
Die Schrift ist zweitrangig, denn oft werden Kinder angesprochen, die noch gar nicht lesen können. Auch Kinder die schon lesen könnnen, nehmen Informationen einfach anders auf. Bildliche Handlungen wie Tiere verstehen sie wiederum sehr gut, beispielsweise die Happy Hippos. Die Schriftgröße und Schriftart sind zweitrangig, sollte aber so verwendet werden, dass Kinder sich angesprochen fühlen - wie bei den Buchstaben auf den Fruchtzwergen.
Links: